Donnerstg, 05.12.2024 Kita Hofzwerge, Dutumer Straße 303
Seit 15 Jahren gibt es die 'Hofzwerge', eine Kita als Verein und mit einer Gruppe für nur 20 Kinder: Ziegen, Hühner und Katzen ergänzen das tiergestützte Konzept. Es wurde die Geschichte von der roten Socke vorgelesen, die alles Schöne im Leben sammelt, das Leben schöner macht und dafür sorgt, dass die dunkle Socke für das Belastende wöchentlich in die Mülltonne wandert. Anschließend gab es eine Führung durch die Einrichtung.
Freitag, 06.12.2024 St. Josefshaus – Kapelle Mägde Mariens:
Bei diesem Türchen des Lebendigen Adventskalenders konnten besonders Bewohner/-innen des St. Josefhauses teilnehmen, weil es in der warmen Kapelle stattfand. Die Ordensschwerstern, die Mägde Mariens, haben damals vor über 70 Jahren das Josefshaus gegründet. Noch heute sind einige Schwestern aktiv in der Begleitung, in der Seelsorge und Gottesdienstgestaltung im St. Josefshaus. Neben Adventslieder singen, Texten und Gebeten wurde die Geschichte einer Rose vom Nikolaus, die einfach hinter den Scheibenwischer gesteckt wurde, damit Menschen überrascht werden und sich freuen, mit auf den Weg gegeben.
Montag, 09.12.2024 Maria 2.0 – Dutumer Straße 305
Die Initiative Maria 2.0 ist eine Reformbewegung der KFD in der katholischen Kirche. Sie setzt sich für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern auf Augenhöhe in der katholischen Kirche ein, steht für die vollständige Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs und dafür, dass auch Frauen als Priester-innen in der Kirche zugelassen werden. Ein Impulstext verglich Maria mit einer Zartbitterschokolade und beschrieb sie als Frau, die „zart zurückhaltend auftritt aber auch bitter herb im Sinne von couragiert“ ist. Der meditative Lichtertanz war schnell gelernt und machte allen Spaß, ebenso die anschließende Begegnung bei Plätzchen und Punsch.